Diverse Varianten an Balkonpflanzen

Ein Balkon ist eine beliebte Art, von Zuhause aus das schöne Wetter oder klare Luft zu genießen. Besonders für Wohnungen, die über keinen eigenen Garten verfügen, eignet sich der Balkon hervorragend, um an die frische Luft zu kommen. Allerdings sind Balkonpflanzen ein schönes Element, um eine schöne Optik zu erhalten. Beispielsweise Blumen sehen auch auf der Hausfassade hübsch aus und sorgen gleichzeitig für eine angenehme Atmosphäre, wenn man Zeit auf dem Balkon verbringt.

Jedoch ist zu beachten, für welche Balkonpflanzen von zum Beispiel der Blumen Nussbaumer GmbH man sich entscheidet. Während man sich im Garten nach den richtigen Plätzen für die Anpflanzung umschaut, läuft es bei einem Balkon eher andersrum ab. Die Pflanzen müssen nach dem Standort des Balkons ausgesucht werden. Faktoren wie Lichtverhältnisse, Schatten oder Sonne beeinflussen die Bepflanzung ausschlaggebend. Meistens werden die Himmelsrichtungen berücksichtigt, weil sie einige Informationen über die Lichtverhältnisse geben. Allerdings ist die Intensität der Sonneneinstrahlung das größte Kriterium, welches unbedingt beachtet werden sollte. Benachbarte Häuser oder hohe Gebäude können nämlich die Sonnenstrahlen abschirmen, deswegen ist es klug, diese Faktoren erst zu überprüfen.
Des Weiteren sollte man sich über das Verhalten der Balkonpflanzen informieren, denn viele Pflanzenarten sind rankend und breiten sich demnach schnell aus und werden sehr lang. Die Länge sollte abgewogen werden und gegebenenfalls mit Vermietern oder Nachbarn abgesprochen werden.
Bei Sonnenbalkonen, bei denen viel Sonne einstrahlt, ist manchmal ein Sonnenschutz notwendig. Die Pflanzen werden besonders in den Mittagsstunden großer Hitze ausgesetzt und brauchen dementsprechend auch mehr Wasser.

Des Weiteren ist natürlich auch der Platz zu berücksichtigen. Man kann natürlich das Balkongeländer nutzen, um die Töpfe anzubringen. Damit mehr Raum für die Balkonmöbel bleibt, kann man die Balkonkästen auch nach außen hin befestigen. Manche Pflanzen werfen jedoch im Winter Laub ab, der die unteren Nachbarn eventuell stören könnte. Man sollte daher sich für eine pflegeleichte Pflanze entscheiden.

Außerdem kann man Balkonkästen auch untereinander anbringen, sodass wieder Platz gespart wird. Dafür eignen sich unter anderem Pflanzenregale. Eine weitere raumsparende Idee wären Wand- oder Hängepflanzen. Sie werden beispielsweise durch Pflanzengitter gewoben oder können in Form von hängenden Töpfen angebracht werden.
Um zu vermeiden, dass die Töpfe zu schwer werden und das Geländer beschädigt wird, eignen sich leichte Töpfe aus Kunststoff.
Mit diesen platzsparenden Methoden lassen sich zwar deutlich mehr Pflanzen anbauen, jedoch dürfen sie sich nicht gegenseitig beim Wachstum beeinträchtigen. Je nach Pflanzenart verändern sich die Bedingungen, beispielsweise der Gebrauch von Sauerstoff oder Sonneneinstrahlung.

Wenn Blumen gepflanzt werden, sollte man eher zu Arten mit offenen Blüten greifen. Bienen gelangen somit direkt in den Blütenkelch und belästigen die Einwohner nicht länger.
Bei Balkonen mit viel Sonneneinstrahlung kann man sogar Gemüse pflanzen, wie Paprika, Tomaten oder Gurken.


Teilen