Schöne Grabkränze zur Beerdigung

Blumen sind der letzte Gruß bei einer Beerdigung und die Dekoration des Grabes mit langer Tradition. Eine Beerdigung ohne Blumen können wir uns heute kaum vorstellen. Grabkränze, beispielsweise von Gartenbau Josef Diner e.U., sind ein klassisches Element unserer Friedhofs- und Grabkultur.

Trauerkränze, auch Todeskränze oder Grabkränze genannt, sind traditionell kreisförmige Kränze aus immergrünen Zweigen aristokratischer Tannen oder Nadelbäume. Blumen, Blätter, Efeuranken, Gypsophila, Gras, Tannenzapfen oder Moos werden auch in Grabkränzen verwendet. Neben der Dekoration sind viele der verwendeten Materialien auch symbolisch. Die Trauernden benutzten Kränze bei der Beerdigung, um ihre Dankbarkeit und ihren Respekt gegenüber den Toten auszudrücken. Sie sympathisieren mit den Hinterbliebenen durch den Trauerkranz.

Viele Menschen wollen wissen, was die Preise für Trauerkränze sind. Trauerkränze sind immer handgefertigt, daher sind sie normalerweise teuer. Der Preis für Trauerkränze hängt von der Größe, dem Aufwand, der Verarbeitung, sowie den verwendeten Blumen und Materialien, einschließlich Schleifen, ab. Für einen kleinen und einfachen Kranz mit ein paar Blumen muss man ca. 40 Euro bezahlen. Für große Girlanden mit zarten Blumen müssen Sie 210 Euro oder mehr bezahlen. Die meisten Blumenläden und viele Gärtner bieten auch Bestattungsblumen in ihrem Sortiment an. Der Preis für Trauerkränze kann sehr unterschiedlich sein, da jeder Kranz nach Ihren Wünschen handgefertigt wird. Jeder Kranz ist ein Unikat und sollte je nach Anlass elegant und hochwertig gestaltet werden.

Wer bringt den Trauerkranz zur Beerdigung? Zunächst überreichen die engsten Verwandten, Freunde und Verwandten Kränze zur Beerdigung als Abschiedsgruß. Aber auch Kollegen, Nachbarn und Bekannte versammeln sich oft am Kranz. Unternehmen oder Verbände drücken ihre Einheit und Trauer aus, indem sie Blumenkränze abgeben, was die letzte Geste für die Toten darstellt.

Verwandte möchten manchmal keine Blumen spenden, sondern bitten um Geldspenden für Beerdigungen, z. B. für gemeinnützige Organisationen. Bitte respektieren Sie in diesem Fall die Wünsche der Familie und vermeiden Sie teure Blumenarrangements. Zusätzlich zur Spende können Sie zum Abschied auch einen kleinen Blumenstrauß oder eine Blume zur Beerdigung mitbringen.

Der Trauerkranz hat eine klassische runde Form, die die Ewigkeit symbolisiert, also die Verbindung zwischen Verstorbenen und dem Tod. Darüber hinaus ist Grün die Farbe der Hoffnung, der Ruhe und der Ewigkeit. Nach der Tradition der alten Kränze und der Kronen der christlichen Märtyrer symbolisieren Trauerkränze Ehre und Wertschätzung für die Toten.

Ihr Florist kann dem Bestattungskranz einen Begräbnis- oder Kranzbogen anbringen. Ein kurzer persönlicher Abschiedsgruß verleiht Ihrem Kranz eine persönliche Note. Ob dieser Satz formell oder persönlich ist, hängt von Ihrer Beziehung zum Verstorbenen und Verwandten ab. Wenn sie gläubig sind, kann es auch ein religiöser Text sein. Die linke Seite des Bogens ist mit einem kurzen Spruch markiert. Der Name des Kranzspenders ist rechts aufgedruckt.


Teilen