Daunendecke online kaufen - auf was achten?

Wer sich in der Nacht in seinem Bett in eine Daunendecke kuschelt, der braucht nicht mal einen Bettbezug. Denn eine Daunendecke ist federweich. Der Kauf von einer Daunendecke bedarf aber durchaus etwas Scharfsinn und Entscheidungsfreude. Denn jede Daunendecke ist zwar mit Daunen gefüllt, doch in unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichen Wärmegraden. Und auch die Qualität der Daunen kann unterschiedlich sein. Gerade beim Daunendecken online kaufen, bspw. von Seibersdorfer Bettfedern- und Daunenfabrik GmbH, sollten die Augen offen gehalten werden.

Deckengröße

Wie bei einem Kleidungsstück ist auch bei der Daunendecke die richtige Größe zu finden. Denn nichts ist ärgerlicher, wenn einige Körperstellen in der Nacht nicht richtig bedeckt sind mit einer so kuschelig weichen Decke gefüllt mit Daunen. Das Problem, dass in Bezug auf die Deckengröße vielleicht die falsche Entscheidung gefällt wird, kann nicht nur beim Daunendecken online kaufen passieren. Auch beim Kauf im örtlichen Geschäft sollte zuvor das Bett ausgemessen und die richtige Deckengröße näher betrachtet werden. Zudem muss die Entscheidung gefällt werden, ob man sich eine Einzel- oder für eine Doppelbettdecke entscheidet.

Der Wärmegrad

Bei keiner anderen Deckenart wie bei der Daunendecke muss beim Daunendecken online kaufen auch die Entscheidung hinsichtlich des Wärmegrads vor dem Klick auf die Bestelltaste gefällt werden. Dieser Entscheidungsfaktor bestimmt letztlich maßgeblich mit über die persönliche Schlafumgebung. Denn je höher der Wärmegrad der Daunendecke ist, desto stärker hält die Daunendecke die Körperwärme am Körper. Es ist hier natürlich eine Entscheidung, die aufgrund des persönlichen Wärmeempfindens und der Schlafzimmertemperatur und der Jahreszeit getroffen werden muss. Dabei gibt es bei der Daunendecke Standardwärmegrade. Wärmegrad 1 ist eine Sommerbettdecke, Wärmegrad 2 eher eine Decke für zwischen Sommer und Herbst und Wärmegrad 3 eine Decke, die ideal geeignet ist für die Zeit zwischen Frühjahr und Sommer. Wärmegrad 4 schließlich ist eine Winterbettdecke. Beim Daunendecken online kaufen kann schließlich auch auf eine 4-Jahreszeiten-Decke gesetzt werden.

Qualität der Daunen

Ein weiterer Faktor, der beim Daunendecken online kaufen auch eine Rolle spielen sollte, ist die Qualität der Daunen. Damit gemeint ist die Füllmenge bzw. die Füllkraft der Daunen. Dies hat letztlich Auswirkungen auf die Elastizität der Daunendecke und ob die Decke eher hart ist oder weich.

Material der Hülle

Beim Daunendecken online kaufen muss zudem auch auf die Qualität des Hüllenstoffs geachtet werden. Vor allem hier muss man sich mögliche Bewertungen von anderen Käufern im Online Shop verlassen. Denn angefasst und gefühlt werden kann das Material der Umhüllung einer Daunendecke online nicht. Wer etwas davon versteht, der kann sich auch auf die Herstellerangabe Nm verlassen. Dies ist die Abkürzung für metrische Nummerierung und bezieht sich auf die Länge (in Metern) des Fadens, den 1 Gramm des Materials der Umhüllung darstellt.

 


Teilen